Historische Hotels und Gaststätten in Potsdam. Gestern und heute

Band 1 - Die Potsdamer Altstadt und die Potsdamer Neustadt

Anzeige bei "Brandenburg-Buch"

bei Brandenburg-Buch
bei Brandenburg-Buch

Aus der Redaktion:
Der Autor und gelernte Archivar Jörg Fröhlich nähert sich der Historie seiner Heimatstadt Potsdam auf ganz besondere Weise: er schreibt sie neu anhand der Geschichte des Restaurations- und Hotelgewerbes. Warum auch nicht - spiegelt sich doch in diesem Bereich auch die Anziehungskraft und das wirtschaftliche Vermögen jeder Stadt und Gemeinde wieder.
Gegliedert in Potsdamer Alt- und Neustadt, geht der Autor die einzelnen Straßen ab, Straßen, die es heute zum Teil nicht mehr gibt, oder die mittlerweile einen neuen Namen tragen. Er versammelt in seinem Buch etwa 100 historische und aktuelle Abbildungen, trägt Namen, Episoden und Ereignisse zusammen und fördert manches zu Tage, was selbst dem alteingesessenen Potsdamer unbekannt sein dürfte. Gasthäuser, Gasthöfe, Brennereien, Weinwirtschaften und Weinstuben, die manchmal nur kurze Zeit existierten, mitunter jedoch bereits eine Jahrhunderte alte Tradition haben.
Dem die Alt- und Neustadt behandelnden Band sollen weitere folgen, die sich dann den Vorstädten und dem Umland Potsdam widmen werden.

_____________________________________________________

 

ISBN: 978 384 237 9909
2. Auflage
Band 1 - Die Potsdamer Altstadt und die Potsdamer Neustadt.
Paperback.

Books on Demand

April 2012 - kartoniert - 176 Seiten